SodaStream Play im Test

SodaStream Play Test

2016 wollte ich mir einen neuen Wassersprudler zulegen. Da ich mit dem Wassersprudler SodaStream Crystal noch sehr zufrieden bin und einen neuen Wassersprudler für Plastikflaschen suchte, fiel die Wahl auf den SodaStream Play.

Auf dem ersten Blick kann der Wassersprudler mit dem SodaStream Source verwechselt werden. Allerdings fehlt die LED-Anzeige, was allerdings auch den Batteriewechsel erspart. Der Play ist in zum jetzigen Zeitpunkt in den Farben Schwarz / Weiß / Gelb / Rot / Blau erhältlich und ist bei Amazon teilweise schon günstiger zu haben als der SodaStream Cool. Zum einen hat sich das Design der Flaschen geändert, diese sehen jetzt etwas schlanker aus. Allerdings ist der Sprudler immer noch mit den alten Flaschen kompatibel, was ich sehr schätze. Andererseits wurde die Flaschen-Einschnapp-Vorrichtung vom SodaStream Source verwendet, was gegenüber dem SodaStream Cool einen erheblichen Vorteil bringt. Ich persönlich bin ein totaler Fan der neuen Einschnapp-Vorrichtung geworden. Das Schrauben war sonst immer etwas umständlich.

Flaschentheater

Was die Verfügbarkeit der Ersatzflaschen angeht bin ich allerdings etwas enttäuscht. Zwar passen die alten Flaschen ebenso in den Play, aber es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Edelstahl-Flasche für den Source die in dem Design kommen. Hier bei Amazon zu bekommen*. Ich habe allerdings noch genug alte Flaschen zuhause, die ich erstmal verwende.

Flüstersprudler

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, dass der Sprudler leiser ist als andere Modelle. Zwar hat man immer noch ein Geräusch als Feedback, aber dies ist nicht mehr so laut, wie z.B. der SodaStream Cool.

Bedienung

Die Bedienung des SodaStream Play ist wie gewohnt einfach. Wer schon mal einen Wassersprudler bedient hat, wird auch mit diesem keine Probleme haben. Das Leitungswasser wird bis zur Markierung in die Flasche gefüllt. Wenn man die Flasche voller füllt, wird das Wasser beim Sprudeln übertreten. Ist jedoch zu wenig Wasser in der Flasche, kann kann nicht ordentlich gesprudelt werden. Die befüllte Flasche wird einfach in die Einschnapp-Vorrichtung gesteckt und nach hinten gedrückt. Nun muss nur noch das Kopfteil 1-2 Sekunden nach unten gedrückt werden um zu sprudeln. Wie oft und lange man drückt hängt vom eigenen Geschmack ab. Jeder findet schnell selber heraus, wie man das Wasser mag.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des SodaStream Play sind enthalten:

  • Wassersprudler
  • CO2-Flasche
  • Plastikflasche

Der SodaStream Play wurde mittlerweile durch den SodaStream Power erstsetzt. Daher verlinke ich hier diesen:

SodaStream POWER Elektronischer Wassersprudler, macht vollautomatisch aus...
  • Mit bruchfesten PET Flaschen - ideal zum Mitnehmen in die Arbeit, Freizeit oder für Ihre Kinder! (POWER ist nur für den Gebrauch mit PET-Flaschen...
  • Kohlensäure individuell & auf Knopfdruck dosieren! Bis zu 50 Prozent Getränkekosten sparen und nie mehr schwere Kisten schleppen!
  • Das Design der Flasche kann variieren
  • SodaStream - die weltweite Nr.1 bei Wassersprudlern!
  • Das Design der Flasche kann variieren

Damit ist man sofort startklar. Die CO2-Flasche ist wiederbefüllbar und kann in den gängigen Station getauscht werden.

Um die Bedienung zu verdeutlichen habe ich hier ein kleines Test-Video für euch herausgesucht. Es ist zwar auf Englisch, aber das Prinzip versteht man auch ohne Englischkenntnisse.

Hier wird die Bedienung eindrucksvoll gezeigt.

SodaStream Play

6.8

Altes Model

1.0/10

Design

9.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Bedienung

8.5/10

Pros

  • Design

Cons

  • Flaschen
  • Altes Model
The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert