Wasserfilter

Mit Wasserfiltern tuen sie sich nicht nur geschmacklich einen Gefallen, ihre Gesundheit wird es ihnen auch danken. Den bei richtiger Benutzung filtern Wasserfilter sowohl Kalk und andere Verschmutzungen aus dem Leitungswasser als auch Schwermetalle, die ihnen und ihrer Familie gefährlich werden können.

Soll ich einen Wasserfilter einsetzen?

Sollten sie noch unsicher sein, was den Einsatz von Wasserfiltern betrifft, so habe ich hier einige Informationen dazu:

Wasserfilter – Info´s

Generell ist zu sagen, dass Wasserfilter Kalkt entfernen, welches sich positiv auf den Geschmack von Kaffee, Tee etc. auswirkt.

Auch ihre Küchengeräte werden vor Verkalkung geschützt und erhöht die Lebensdauer der Geräte.

Beim kochen mit gefiltertem Wasser wird der Geschmack und die Qualität der Lebensmittel gewahrt.

Unterschiedliche Arten von Wasserfiltern

Sollte man sich dazu entschieden haben sich und seiner Familie etwas gutes zu tun und einen Wasserfilter anschaffen, stellt sich die Frage, welche Art Wasserfilter man verwenden soll.

Tischwasserfilter

Tischwasserfilter werden einfach aufgefüllt und kann auf den Tisch gestellt werden. Meist umfassen die Wasserfilter 1 – 2L. Das Wasser durchläuft dann den Filter, was ca. 2-3 Minuten dauert. Es Kann aber schon mit dem einschenken des ersten Glases begonnen werden, während der das Wasser noch gefiltert wird. Die Kartuschen müssen gelegentlich gewechselt werden, was meist durch ein Display angezeigt wird.

Hier eine Übersicht der getesteten Tischwasserfilter

Kühlschrankfilter

Wer einen Kühlschrank mit Festwasseranschluss besitzt (Side-by-Side), kann sich Filterkartuschen in den Zulauf installieren und das Wasser wird direkt gefiltert.

Da ich diese Filter momentan nicht selber Testen kann und daher auch nichts genaueres darüber sagen kann, bietet sich die Amazon Bestsellerliste* zum vergleich an. Auf den ersten Blick sind die Bewertungen sehr positiv.

Wasserfilter für Anschluss an den Wasserhahn

Es gibt auch Geräte, die direkt an den Wasserhahn montiert werden und dann direkt gefiltert werden. Auch hier ist meist ein elektronisches Display verbaut, welches den Kartuschenwechsel anzeigt. Idealerweise kann man zwischen gefiltertem und ungefiltertem Wasser wechseln.

Hier eine Übersicht der getesteten Installationsfilter

Wasserfilterflasche

Wer auch unterwegs pures, klares Wasser genießen möchte, greift auf eine Wasserfilterflasche zurück. Auch für den Outdoorbereich gibt es Filtersysteme, die zuverlässig das Wasser Filtern.

Hier eine Übersicht der getesteten mobilen Filter

Kommentar verfassen