Wasser das Lebenselixier – Wie viel ist gesund und warum?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

 

Immer wieder hört man, viel Wasser zu trinken sei Gesund. Aber stimmt das wirklich und warum ist das so? Ich kläre euch mal ein wenig auf.

Wasser ist das Grundnahrungsmittel überhaupt

Mengenmäßig ist Wasser der wichtigste Bestandteil des Menschlichen Körpers, denn zu 50 bis 60 Prozent besteht ein Menschlicher Körper aus Wasser. Es muss ständig Wasser nachgeliefert werden um die Lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. Sei es das Blut, das unseren Körper mit Sauerstoff versorgt, am fließen zu halten oder die Tränenflüssigkeit, die unser Auge feucht hält. Auch unser Urin übernimmt wichtige Aufgaben. Beispielsweise das ausscheiden überschüssiger Stoffe, die der Körper nicht verwerten kann. Um all diese Funktionen am laufen zu halten, muss ein Mensch mindestens 1,5 Liter täglich zu sich nehmen.

Wasser hat noch mehr wichtige Funktionen

Eine Wichtige Funktion des Wassers ist die Regulierung der Temperatur. 36 – 37 Grad Celsius sollte diese bei einem gesunden Erwachsenen betragen. Bei Überhitzung stößt der Körper Schweiß aus und kühlt die Haut mittels Verdunstungskälte. Als Transportmittel wird Wasser im ganzen Körper benutzt. So löst Wasser im Verdauungstrakt die aufgenommenen Nährstoffe und transportiert sie zu den Zellen. Wasser holt aber auch Abfallprodukte des Stoffwechsels wie Salz und Harnstoff ab und schleust sie aus dem Körper. Aber auch die Nierentätigkeit wird von zufuhr von Wasser angeregt. Das Abfallprodukte über den Urin aus den Körper ausgeschieden werden, dafür sorgen die Nieren. So wird das Blut gesäubert und der Gehalt von Elektrolyten im Gleichgewicht gehalten.

Genug Wasser zu sich nehmen

Um diese Wichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten ist es wichtig, genug Wasser zu sich zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich zuhause immer einen SodaStream Crytal im Einsatz. Für Unterwegs und zur Schule für die Kinder habe ich den SodaStream Revolution mit Plastikflaschen im Einsatz. Aber egal welcher Wassersprudler zum Einsatz kommt. Viel Wasser trinken ist Gesund.

Wie viel Wasser trinkt ihr täglich?

View Results

Loading ... Loading ...

Foto © DoctorButtsMD von Flickr

About Janina Rose

Meine Name ist Janina Rose und bin vor Jahren dazu übergegangen mein Trinkwasser zu Sprudeln anstatt immer diese Kisten zu schleppen. Ich war von der Einfachheit, Vielfalt und der Qualität so begeistert, dass ich verschiedene Modelle ausprobiere und Teste. Davon Profitieren auch mein Mann und meine 3 Kinder, die auch immer eine bunte Plastikflasche für Unterwegs dabei haben. Abends zum Gedeckten Tisch kommt die Glaskaraffe natürlich besser an. Meist gibt es einfaches Mineralwasser, aber meine Kinder dürfen sich auch regelmäßig eines der unzähligen Sirups aussuchen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Summary
Wasser das Lebenselixier
Article Name
Wasser das Lebenselixier
Description
Wie viel ist gesund und warum? Immer wieder hört man, viel Wasser zu trinken sei Gesund. Aber stimmt das wirklich und warum ist das so? Ich kläre euch mal ein wenig auf.
Author

Comments

comments

One thought on “Wasser das Lebenselixier – Wie viel ist gesund und warum?

  1. Hallo Janina,

    die verschiedenen Körperfunktionen, die Wasser brauchen waren mir so gar nicht bewusst. Danke für die Informationen.
    Sandra

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.