On-Tap Wasserfilter von Brita

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

On-Tap Wasserfilter

7.7

Design

7.5/10

Filterung

6.0/10

Kartuschenhaltbarkeit

9.5/10

Pros

  • Umschaltbar (gefiltert/ungefiltert)
  • lange Kartuschenhaltbarkeit
  • einfache Montage
  • direkt aus dem Hahn gefiltert

Cons

  • filtert kein Kalk!

Immer mehr Haushalte schwören auf Wasserfilter, die ihr Leitungswasser filtert. Dadurch haben Getränken einen viel reineren Geschmack ohne Verfälschung. Auch zum Kochen ist gefiltertes Wasser besser geeignet.

Mit dem Wasserfilter On-Tap für den Wasserhahn braucht man sich keine Gedanken mehr machen und kann gefiltertes Wasser direkt aus dem Wasserhahn zapfen.

Da der On-Tap offiziell gar nicht in Deutschland vertrieben wird, sind Anleitung / Gebrauchsanweisung und Zubehör meist auf Französisch.

Keine Filterung von Kalk!

Zu aller erst sei gesagt, dass der Wasserfilter On-Tap für den Wasserhahn von Brita nicht dafür gedacht ist Kalk aus dem Trinkwasser zu filtern. Für diese Aufgabe greift man lieber auf ein anderes Gerät zurück, wie z.B.  den Marella Cool Tisch-Wasserfilter von Brita.

Der Wasserfilter ist dafür geeignet den Geschmack von Leitungswasser zu verbessern und reduziert geruchs- und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor, Blei, Pestizide, Herbizide, leichtflüchtige Wasseranteile. Desweiteren reduziert der Wasserfilter hausinstallationsbedingt vorkommende Metalle wie Blei und Kupfer.

Design des On-Tap

Hier muss ich gleich ein paar Punkte abziehen. Das Gerät wirkt recht klobig am Wasserhahn und fiel mir gerade am Anfang immer sehr ins Auge. Allerdings ist die Chrom-Version schon etwas besser anzusehen. Die elektronische Kartuschenwechsel-Anzeige besteht aus LED´s daher ist man immer rechtzeitig informiert, wenn der Filter gewechselt werden muss. Außerdem ist TOP, dass zwischen gefiltertem und ungefiltertem Wasser umgeschaltet werden kann.

On Tap FilterKartuschenhaltbarkeit

Die Kartuschen für den On-Tap Wasserfilters sind leicht zu wechseln und halten bis zu 1200 Liter bzw. 3 Monate. Die Ersatz-Kartuschen für dieses Model sind etwas teurer, als die Kartuschen für z.B. den Marella Cool Tisch-Wasserfilter von Brita aber halten dafür auch wesentlich länger.

Da, wie oben geschildert, der Filter in Deutschland gar nicht vorhanden ist, ist die Auswahl an Ersatzkartuschen sehr beshränkt. Zum Zeitpunkt dieses Tests, gibt es bei Amazon ein 2er-Pack* (=2400l) und ein 4er-Pack* (= 4800 l).

Fazit

Ein Fazit fällt mir hier nicht leicht. Man muss sich bewusst sein, dass der On-Tap NICHT zum entfernen von Kalk geeignet ist. Daher muss ich immer ein 2. Gerät dafür benutzen. Zum Reinigen des Trinkswassers ist das Gerät aber super geeignet. Die Filter halten zudem noch wesentlich länger als bei anderen Geräten. Ein weiterer Pluspunkt gibt es dafür, dass man das Wasser ohne Verzögerung direkt aus dem Hahn entnehmen kann.

About Janina Rose

Meine Name ist Janina Rose und bin vor Jahren dazu übergegangen mein Trinkwasser zu Sprudeln anstatt immer diese Kisten zu schleppen. Ich war von der Einfachheit, Vielfalt und der Qualität so begeistert, dass ich verschiedene Modelle ausprobiere und Teste. Davon Profitieren auch mein Mann und meine 3 Kinder, die auch immer eine bunte Plastikflasche für Unterwegs dabei haben. Abends zum Gedeckten Tisch kommt die Glaskaraffe natürlich besser an. Meist gibt es einfaches Mineralwasser, aber meine Kinder dürfen sich auch regelmäßig eines der unzähligen Sirups aussuchen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Summary
Review Date
Reviewed Item
BRITA On-Tap
Author Rating
31star1star1stargraygray

Comments

comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.